Hochschule & Studium

Hochschule & Studium

Hochschule & Studium

Die Universitäten sind in den vergangenen 10 Jahren noch stärker hin- und hegeschüttelt worden als die Schulen. Nach der Einführung der konsekutiven Studiengänge und der Anpassung an das Einheitsideal einer globalen Wissensgesellschaft ist der alte Begriff einer freien und autonomen Wissenschaft in den Hintergrund getreten. 

An diesem einseitigen Bild der Universität können wir als privates Forschungsinstitut nichts ändern. Wir wissen aber, dass es sich Kultur und Gesellschaft auf Dauer nicht leisten können, ein Hochschulsystem komplett an den Bedarfen der Menschen und der Gesellschaft vorbei zu planen. Dafür steht, auch innerhalb der Wissenschaften, einfach zu viel auf dem Spiel.

Wir nutzen unsere Unabhängigkeit deshalb in erster Linie dazu, an die Grundlagen zu erinnern, die für die Ausbildung wissenschaftlicher Perspektiven und Konzepte erforderlich sind: Wissenschaft lässt sich nicht gleichsetzen mit der Anhäufung von Spezialwissen oder der Ansammlung von Zahlenkolonnen. Ähnlich wie die Schule geht es vielmehr auch beim Studium an der Hochschule um einen kompletten Neuaufbau von Lebensformen: Durch Wissenschaft eignen wir uns einen neuen Blick auf die Wirklichkeit, eine andere Haltung  zu Menschen, Dingen und Inhalten an.

Für uns ist besonders spannend, wie sich dieser Veränderungsprozess in den jeweiligen “Fachkulturen” gestaltet: Die Zugänge zum Studium, sein Verlauf und seine Ergebnisse werden durch Erwartungen und Motive bestimmt, die sehr stark von den gelebten Organisationsformen der wissenschaftlichen Disziplinen abhängen. Wir können zeigen, das sich diese unbewussten Ordnungsmuster auch in dem scheinbar komplett durchrationalisierten System der Bologna-Hochschule durchsetzen.

  • Lernort Labor: Initiativen zum Übergang Schule – Hochschule (2002)
  • Entwicklungsformen des Lehrer-Werdens (2003)
  • Machbarkeitsstudie zur Einrichtung von Initiativen zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses (2005)
  • Über die Rolle des Professors an der Bologna-Hochschule (2013)
  • Untersuchungen über Fragen des Hochschulmarketings (2014)
  • Studienmotive von Religionslehrern (2015)
  • Zum Verhältnis von Hochschule und Kirche (2016)